Donnerstag, 12. Dezember 2013

Plätzchen backen

Hallo meine Lieben, 

ich hatte zwar bei einem meiner letzten Beiträge gesagt, dass ich dieses Jahr nur einmal vor habe zu backen. Doch die Plätzchen, waren nach einer Woche so gut wie leer. Also sollte ich noch mal ran. 
Und nachdem ich meinen Freund am Sonntag weggebracht habe, ging es für mich los. 
Dieses Mal habe ich mich an Kokosmakronen mit und ohne Schokofüllung versucht. Zudem kamen die gewohnten Ausstechplätzchen, Vanillekipferl und Weihnachtssterne. 




Kokosmakronen

Zutaten:
- 4 Eiweiß
- Saft von einer unbehandelten Zitrone
- Prise Salz
- 250 g Zucker
- Päckchen Vanillezucker
- 250 g Kokosraspeln

Zubereitung:
Das Eiweiß zu Schnee schlagen und nach und nach, die einzelnen Zutaten hinzugeben. Danach entweder auf Oblaten oder einfach so kleine Häufchen auf dem Backblech machen und für ca. 30 Minuten bei 160° C backen. 

Die Zubereitung ist sehr einfach und geht sehr schnell. Die werde ich wohl nochmal machen. 




Weihnachtssterne

Zutaten:
- 300 g Mehl
- 250 g Butter
- 100 g Zucker
- TL Zimt
- TL Kakao
- Marmelade

Zubereitung:
Aus den Zutaten wird erstmal ein Knetteig hergestellt. Nachdem Ruhen werden dann verschieden große Plätzchen ausgestochen.  Dann werden sie im Backofen für ca. 15 Minuten bei 180 Grad gebacken. Danach mit Marmelade bestrichen und ein kleineres Plätzchen drauf geklebt. Zum Schluss wird alles noch mit Puderzucker bestreut. 

Der Teig lässt sich ziemlich schwer verarbeiten. Das nächste mal werde ich es wohl mit ganz normalen Plätzchenteig versuchen.






Zwergen-Lielingsplätzchen

Zutaten:
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 125 g Zucker
- Päckchen Vanillezucker
- 4 Eigelb

Zubereitung: 

Die Zutaten werden zu einem Knetteig verarbeitet und nach dem Ruhen kann nach Lust und Laune ausgestochen werden. Zum verzieren habe ich die Plätzchen mit Eigelb bestrichen und Streusel drauf gemacht. Und die unverzierten habe ich später noch mit geschmolzener weissen Schokolade bestrichen.

Das ist mein absolutes Lieblingsrezept, die Plätzchen sind total lecker. Ich benutze es schon seit mehreren Jahren. Ich persönlich benutze meist die doppelte Menge. 


Vanillekipferl

Zutaten:
- 250 g Mehl
- 125 g Zucker
- Päckchen Vanillezucker
- 3 Eigelb
- 200 g Butter
- 125 g Mandeln (gemahlen)

Zubereitung:
Mit den vorgegebenen Zutaten einen Teig herstellen und dann kleine Rollen machen. Und diese in ca. 5 cm abschneiden und diese in mondform auf ein Backblech legen und für ca 10 Minuten bei 170 Grad backen. Danach mit Puderzucker und Vanillezucker bestreuen. 


Ganz einfache Sache. Sind lecker und werde ich wohl öfter machen. 



So, dass wars. Genug Plätzchen für dieses Jahr gemacht. Habt ihr auch schon gebacken? Und kennt ihr eins meiner Rezepte und wenn ja wie findet ihr diese? Was sind eure Lieblingskekse zur Weihnachtszeit?


Liebste Grüße ♥




8 Kommentare:

  1. Bei uns sind die Kekse auch immer total schnell alle. Kokosmakronen gab es früher bei uns auch jedes Jahr. Meine Lieblingsplätzchen sind Schokoladen-Kipferl und Vanille-Kipferl :)

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, irgendwie denkt man am Anfang wow, man hat richtig viele und schwupps sind se alle weg :o
      Schokoladen-Kipferl habe ich noch nie gegessen..

      Löschen
  2. Sie sehen lecker aus! Bei uns wird auch jedes Jahr gebacken und meist hält der "Vorrat" nur 2 Wochen maximal :DD ich back dann am liebsten normale Plätzchen mit Schoko oder Zitronenglasur :))

    LG Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr :)
      Das aufessen geht schneller als das backen :D
      Hört sich auch sehr lecker an ♥

      Löschen
  3. Die Zwergen-Kieblingsplätzchen sind meine Lieblinge. ♥ Sooo lecker.
    Vanillekipferl mag ich hingegen nicht besonders =/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind echt lecker :)
      Echt nicht ? Doch ich mag Vanillekipferl :)

      Löschen
  4. Sehen seeeehr lecker aus!:)
    http://seraphinalikesbeauty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare ♥