Donnerstag, 19. Dezember 2013

DIY [5] - Aus alt mach neu

Hallo meine Lieben, 

heute habe ich wieder ein neues DoItYourself für euch. Ich habe jetzt seit ewiger Zeit Kerzen von IKEA bei mir rumstehen gehabt. Die so abgebrannt waren, dass ich sie einfach nicht mehr anbekommen habe, aber es war noch einiges an Wachs drin und mir war das immer zu schade die einfach wegzuschmeißen. 
Also habe ich mir überlegt einfach aus den drei doch relativ abgerannten Kerzen wieder eine Neue zu machen. 

Materialien: 
- Kerzen/Wachs
- Docht
- Bleistift
- Kerzenglas


Zuerst einmal die Vorhanden Kerzen schmilzen, so dass sich die Kerzen aus dem alten Glas löst und man den alten Docht daraus entfernen kann.






Dann den Docht entfernen und möglichst alle dunklen Stellen entfernen.
Dann habe ich eins der drei Gläsern, nachdem ich den Rest der Kerze entfernt hatte sauber gemacht und von einer neuen Kerze den Docht herausgeschnitten, diesen dann an einem Bleistift fest gemacht und mittig in das Glas gehängt.
Nach und nach, habe ich alle Kerzen, auch die neue, von der ich den Docht entnommen hatte, in einem Wasserbad schmelzen lassen.

Tipp: Je kleiner die Wachsstücke sind um so schneller gehts.
Das habe ich dann so lange gemacht, bis mein Kerzenglas voll war. 
Danach lässt man den Wachs einfach nur noch trocknen und zum Schluss wird der Docht noch gekürzt.

Es war ne ganze Zeit lang arbeit. Weil es doch schon ziemlich lange dauert, bis der ganze Wachs geschmolzen ist. Aber ich finde das Endprodukt kann sich sehen lassen. 




Und ich finde diese Kerze sieht fast wie gekauft aus, oder? Auf jeden Fall besser als diese hässlich abgebrannten Kerzen und sehr passend zu der Weihnachtszeit.


Liebste Grüße ♥

10 Kommentare:

  1. Die Kerze sieht echt schön aus! Es sieht bestimmt auch toll aus, wenn man das vielen verschiedenen Farben macht :)

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das glaube ich auch. Aber hatte nur rot :D

      Löschen
  2. Ich liebe selbstgemachte Kerzen, die sind so toll! :)
    xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, die haben etwas besonderes an sich :)

      Löschen
  3. Hallihallo,
    Coole Idee!
    Liebe grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. ...sehr sehr gute idee - gerade in dieser jahrezeit bleiben ja doch einige stumpen übrig ;)
    ich wünsch dir eine schöne weihnachtszeit.
    groetjes
    vreeni von freak in you

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das ist es. Und die Stumpen sind einfach nicht schön :D

      Löschen
  5. das hab ich auch vor nicht allzu langer zeit gemacht :))

    <3
    www.gluehwurmi.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare ♥