Sonntag, 3. August 2014

Buchreview #2

Hallo ihr Lieben, 

ich hatte euch ja bereits eins der Bücher vorgestellt die ich im Urlaub gelesen habe. Davon war ich  nicht ganz so überzeugt und hatte mich schon ein wenig gequält es zu lesen. 
Das Buch welches ich euch heute zeige, hat es mir dafür umso mehr angetan. Leider habe ich das in so kurzer Zeit durchgelesen und war echt traurig das es schon vorbei war. 

Auch dieses Buch hatte ich mir in meiner reBuy Bestellung zugelegt. 



Unfreiwillig von der beschaulichen Kulturbehörde einer Kleinstadt in den Sozialdienst versetzt, wird der Sozialarbeiter Jochen mit der Unterschichtfamilie Pröllmann und deren Chaos-Tochter Schantall konfrontiert. Sein bizarrer Arbeitsalltag dreht sich ab sofort um Rückentattoos, Essen vom Fußboden und Hochzeitsfeiern im Saunaclub. Nach anfänglicher Orientierungslosigkeit in der Welt der Tuningschlitten und Glitzerhandys fängt er jedoch an, die Pröllmanns in sein Herz zu schließen.
Schonungslos und höchst unterhaltsam Berichtet Jochen von seinen Erlebnissen und skizziert den kuriosen Alltag einer bildungsfernen deutschen Familie. Während sein ambitionierter Plan, Niveau in die Welt der Unterschicht zu bekommen, zum Scheitern verurteilt scheint, stellt sich ihm aus der Nähe betrachtet die Frage, ob nicht ein bisschen "Schantall" in jedem von uns steckt. 

Dieses Buch hat den Titel als Spiegel Bestseller, meiner Meinung nach komplett verdient. Schon in den ersten Seiten musste ich schmunzeln. 
Jochen wurde in den Sozialdienst versetzt und seine erste Familie sind die Pröllmanns. Eine Familie in der Chaos vorprogrammiert ist. 
Kai Twilfer schreibt dieses Buch mit sehr viel Witz und Sympathie. Klar könnte man hier meckern, weil er das Leben einer Unterschichtfamilie schildert. Aber wenn man genauer hinsieht, kommen einem selbst viele Sachen bekannt vor. Er stellt sich auch die Frage, ob nicht in jedem von ein ''bisschen Schantall'' steckt. 
Dennoch darf man dieses Buch nicht allzu ernst nehmen. Mir hat es aber riesigen Spaß gemacht es zu lesen und mir ist diese Familie richtig sympatisch geworden. Ich bin der Meinung, dass Kai Twilfer mit der Hilfe des Ich Erzählers Jochen versuchen will, Familien wie die Pröllmanns ins Herz zu schließen, auch wenn dort viele Sachen nicht ganz so 'normal' ablaufen. Aber seien wir mal ehrlich, was ist heut' zu Tage noch 'normal'.

Ich kann dieses Buch nur jeden wärmsten empfehlen und finde es besonders geeignet für den Urlaub oder um einfach mal auf anderen Gedanken zu kommen. 

Kennt ihr dieses Buch schon?

Liebste Grüße ♥

2 Kommentare:

  1. liebe mina
    oh, das buch kenne ich noch gar nicht:) ist aber auf jeden fall mein geschmack und wenns fuer mich in den urlaub geht im september, werde ichs mier auf alle faelle kaufen:)

    AntwortenLöschen
  2. Klingt sehr amüsant.:)
    http://seraphinalikesbeauty.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare ♥